Fitnessgarten im Kurpark Gemünd

Fitnessgarten im Kurpark Gemünd

Fitnessgarten im Kurpark Gemünd


Bewegung an der frischen Luft steigert das Wohlbefinden und die körperliche Fitness. Testen Sie die sechs Outdoor-Fitnessgeräte von playfit® im neuen Fitnessgarten im Kurpark Gemünd und erleben Sie alleine, zu zweit oder in der Gruppe, wie viel Spaß es macht, etwas für die Gesundheit zu tun.

Diese speziell für den öffentlichen Bereich konzipierten Geräte greifen die Aspekte Bewegung und Massage auf. Sie dienen verblüffend einfach und spielerisch der Stärkung von Kreislauf, Beweglichkeit und Koordination. Die Lockerung von Muskeln und die Massage von Akkupunkturpunkten an Handflächen, Beinen und Rücken wirken entspannend, schenken Ruhe und Kraft. Der Fitnessgarten dient nicht nur der Bewegung und körperlichen Fitness, sondern auch als Kommunikationsplatz, auf dem man sich austauschen und nebenbei etwas für die Gesundheit tun kann.

Fitnessgeräte

  • Beintrainer

    Beintrainer

    Kräftigt die Beinmuskulatur und fördert gleichzeitig die Beweglichkeit von unterem Rücken und vorderem Beckenbereich. Die rechts-links Koordination und der Gleichgewichtssinn werden in der Pendelbewegung mit trainiert. Zusätzlich wird die Ausdauer gesteigert.

  • Ganzkörpertrainer

    Ganzkörpertrainer

    Der ganze Körper wird gleichmäßig und ausgewogen beansprucht. Durch das Ziehen und Drücken der Arme werden die Muskeln im Arm-, Brust- und Schulterbereich gekräftigt. Die Beinbewegung stärkt alle Muskeln von den Füßen aufwärts bis in den unteren Rücken und den Beckenboden. Durch die rechts-links-Bewegung wird die Koordination trainiert und die Ausdauer gesteigert.

  • Rückentrainer

    Rückentrainer

    Die Körperdrehung im Sitzen und Stehen fördert die Beweglichkeit im Wirbelsäulenbereich. Zudem lockert und dehnt diese Übung die Muskulatur von Rücken, Hüfte und Gesäß und kräftigt gleichzeitig die Bauchmuskulatur. Die Stehübung schult auch den Gleichgewichtssinn.

  • Beweglichkeitstrainer

    Beweglichkeitstrainer

    Diese Ganzkörperbewegung beansprucht die Beweglichkeit des gesamten Oberkörpers. Insbesondere Schulter-, Rücken-, Hüft- und Armmuskulatur werden hierbei trainiert. Durch die Griffhöhe der großen Scheiben streckt sich die Brust- und Rückenmuskulatur. Steht man mit dem Rücken zu den Scheiben und greift nach hinten, wird der gesamte Körper in eine Drehung um die eigene Achse gezogen. Die Brustmuskulatur dehnt sich, die Schultern werden mobilisiert. Zudem fördert und schult die Drehung die Koordination, insbesondere die Gleichgewichtsfähigkeit.

  • Schultertrainer

    Schultertrainer

    Durch die kreisende Bewegung wird vor allem die Beweglichkeit im Schultergürtel und die Feinmotorik von Händen und Armen trainiert. Druch den leichten Druck auf die Scheiben werden die Handflächen massiert. Die Drehbewegung in unterschiedlichen Richtungen fördert die Koordination und regt die Produktion von Gelenkschmiere in den Schultergelenken an.

  • Rücken-Massagegerät

    Rücken-Massagegerät

    Die Rückenmassage sorgt für eine bessere Durchblutung und Lockerung der Rückenmuskulatur und Hüfte. Die senkrechten Rollen massieren dabei vor allem den oberen Schulterbereich und je nach seitlicher Verschiebung des Körpers sogar den Oberarmansatz. Bei der fortgeschrittenen Variante werden die Arme vor dem Körper verschränkt und Muskelgruppen speziell im Bereich zwischen den Schulterblättern massiert. Die tiefer gelegene, waagerechte Rolle massiert den unteren Rücken. Zusätzlich wird die Beinmuskulatur gekräftigt.

Impressionen vom Fitnesskurs im Fitnessgarten Gemünd