Besondere Aktionen der Fachschaft Französisch

Vor nunmehr 61 Jahren, am 22.1.1963 wurden die sogenannten Elysée-Verträge unterzeichnet, die die enge Zusammenarbeit von Frankreich und Deutschland in allen Bereichen nach Jahrhunderten der Feindschaft vertraglich festlegten - ein Meilenstein in der Aussöhnung der beiden Völker. Auch das Deutsch-Französische Jugendwerk und die Einrichtung von vielfältigen kulturellen Einrichtungen, wie z.B. die der „Institut Français“ oder gemeinsame Sender wie ARTE nahmen dort ihren Anfang.

JSG Schüler:innen sind bester Französisch Grundkurs in NRW beim Internetteamwettbewerb

Anlässlich dieses Jahrestages gibt es seit 2021 einen besonderen Internet-Teamwettbewerb für Französisch-Schüler:innen  in ganz Deutschland nach Bundesländern gestaffelt.   Das Besondere: Die Klassen lösen die Aufgaben als gemeinsames Team, alle Schüler:Innen haben zwei bis drei Schulstunden Zeit, die Aufgaben zu lösen und direkt über ihre Tablets auf der Wettbewerbsplattform hochzuladen. Nachdem sich im letzten Schuljahr gleich drei Lerngruppen der Klassen 7, 8 und 9 erfolgreich in verschiedenen Schwierigkeitslevels an dem Internet-Wettbewerb beteiligten, gelang es in diesem Jahr dem Grundkurs Französisch der Abiturklasse 12 (Q2) einen ganz besonderen Erfolg einzufahren. Die Schüler:innen erreichten in der höchsten Schwierigkeitsstufe 4 den 10. Platz von insgesamt 67 Gruppen deutschlandweit. Damit sind sie In Nordrhein-Westfalen der beste Grundkurs Französisch überhaupt! Félicitations!

23 DELF A1 Absolventinnen und Absolventen

Auch die Französischschüler:innen der unteren Klassen konnten Erfolge feiern. Sie bestanden die DELF-Prüfungen nach einem halben Jahr Vorbereitungszeit mit Bravour. Aber DELF, was ist das - oder auf Französisch: Qu’est-ce que c’est?

Das französische Sprachdiplom DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) wurde 1985 geschaffen und wird vom Ministère de l’Education Nationale vergeben. Es sind standardisierte und in der ganzen Welt anerkannte, staatliche französische Sprachdiplome, die auf den Niveauebenen A1, B1 und B2 angeboten werden. Für die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerin Britta Schormann hieß dies:

Zunächst einmal musste man an einem Samstag zur Schule kommen und eine schriftliche Prüfung mit Hörverstehen, Leseverstehen und Schreibaufgaben ablegen. Einen Monat später kam dann die mündliche Prüfung in Köln Rodenkirchen in einer Schule. Die Prüferinnen waren „echte Franzosen“ des Institut Français Köln. Die Teilnahmegebühren wurden zur Entlastung der Schüler:innen zur Hälfte vom JSG-Förderverein SLEIDANIA übernommen.

Das DELF der Niveaustufe A1 bestanden insgesamt 23 JSG Schüler:innen. die besten waren Serena Saad, Sarah Hanf und Elsa Frewell, alle aus der Klasse 8a.

DELF B1 für Alexandra Keil, Q2

Das Diplom B2, höchstes Anforderungsprofil der DELF-Prüfungen, wurde zum ersten Mal am Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasium durchgeführt. Hier bestand Alexandra Keil aus der Abiturklasse Q2, die diese Herausforderung neben ihrer Vorbereitung auf die Abiturprüfungen meisterte, auch hier noch einmal Félicitations!

Kursfahrt nach Lüttich und Brüssel als Motivation

Die besonders motivierte Französischgruppe der Q2 wurde durch eine Exkursion nach Lüttich und Brüssel letzten Herbst auf diese Herausforderungen vorbereitet.  Hier begaben sich die Schüler:innen auf die Spurensuche des Schriftstellers Simenon und seiner Romanfigur Kommissar Maigret, besuchten die Kunstausstellung im Palast La Boverie und erlebten die Welt der Dinosaurier im Museum der Naturwissenschaften in Brüssel. Auch eine Rundfahrt auf der Maas durfte in Lüttich natürlich nicht fehlen! Französischlehrerin Britta Schormann hatte alles arrangiert und mit ihrem Kurs vorbereitet.

Motivation am JSG durch besondere Exkursionen: Kinofestival Cinéfête 2023/24

Französisch wird am JSG besonders gefördert durch besondere Exkursionen. Im Januar/Februar ist es der Kinobesuch beim französischen Schulfilmfestival Cinéfête, das dankenswerterweise das Programmkino in Hillesheim jedes Jahr ausführt.

Dieses Jahr bekamen die Französischgruppen der Jahrgangsstufen 9 und 10 sogar eine eigene Aufführung, da sie Anfang Januar durch die anderen Französisch-Aktionen nicht an den normalen Cinéfête Wochen teilnehmen konnten.

Als Film in französischer Originalversion mit deutschen Untertiteln wurde der Film“ Ténor“ gezeigt, der in Deutschland nur in ausgewählten Programmkinos lief. Dieser Film von Claude Zidi Jr. erzählt vom Zusammentreffen zweier musikalischen Welten, der der klassischen Oper und der des Rap. Der Rap-Künstler Antoine, gespielt von der echten Rap-Größe MB 14, der „The Voice“ für sich entschied, trifft auf die Opern-Sängerin und Gesangslehrerin Madame Loyseau (Michèle Laroque), die sein großes Talent erkennt. Hin- und hergerissen zwischen der Welt der Oper und dem Leben in der französischen Vorstadt kann er schließlich doch auf den Brettern der Oper seinen Durchbruch als klassischer Sänger erleben. Die Mischung der Welten beeindruckte die Schüler:innen und Schüler sehr und sie machten sich in der Folge auch im Unterricht auf die Spurensuche in der französischen Musikszene des Rap und des Beatbox.

Beim Kinobesuch in der Eifel Film Bühne Hillesheim durften sie auch noch etwas ganz Besonderes erleben: Inhaber Hans Runge führte die technikaffinen Jugendlichen in den Vorführsaal des Kinos, wo die alte analoge Technik zwar noch zu bestaunen war, aber wo man auch erfuhr, wie heute Vorstellungen über den Server gefahren werden.

Alle Aktionen der Fachschaft Französisch wurden dankenswerterweise vom Förderverein SLEIDANIA großzügig gesponsert, herzlichen Dank dafür an dieser Stelle! Organisiert wurde die Exkursion von JSG Französischlehrerin Heike Schumacher. Nächstes Jahr ist auch ein Kinobesuch angedacht, dann heißt es wieder:

Vive le cinéma français!

Text und Fotos: