Mehrzweckraum am Grundschulstandort Dreiborn eingeweiht

08/2024 - Bild 02: Eine Hälfte des Daches wurde mit Moos und Flechtengewächsen begrünt. Auf der anderen Seite befindet sich eine innenliegende Photovoltaikanlage. (© Stadt Schleiden / Kerstin Wielspütz)

Die offene Ganztagsschule, kurz OGS genannt, ist ein ganztägiges pädagogisches Betreuungsangebot für Eltern, deren Kinder in einem verlässlichen Rahmen über den regulären Unterricht hinaus in der Einrichtung Schule betreut werden sollen. Durch das Angebot einer OGS fördert die Stadt Schleiden die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Bislang konnte aufgrund der Gebäudestruktur in Dreiborn als „Zwischenlösung“ lediglich eine verlängerte Betreuung bis 14:30 Uhr angeboten werden. Durch die Ertüchtigung und Erweiterung der Küche sowie Anbau eines Mehrzweckraumes am Teilstandort Dreiborn kann die Stadt Schleiden ab dem 1. August 2024 die Betreuung im Rahmen einer OGS an allen Grundschulstandorten im Stadtgebiet gewährleisten.

Hierzu wurde ein Mehrzweckraum an das bestehende Gebäude der Grundschule Dreiborn angebaut, der für maximal 120 Personen Platz bietet. Damit können schulinterne Veranstaltungen, die wegen Platzmangel bislang in den Schulklassen stattfinden mussten, künftig in dem neuen Raum durchgeführt werden.

Die neuen Tisch- und Stuhlkombinationen, die variabel auf- und zusammengestellt werden können, ermöglichen den Lehrkräften ein gezieltes pädagogisches Lernkonzept. Zur neuen Ausstattung gehört auch eine kleine Multifunktionsbühne, die bei künftigen Veranstaltungen sicher zum Einsatz kommen wird.

Der gesamte Anbau wurde nach dem neusten Stand der Technik errichtet. Die barrierefreien Außenanlagen sollen, je nach Witterung, noch im Herbst 2024 hergestellt werden.