Auf Tuchfühlung mit dem ZDF

Am Mittwoch, dem 18. Oktober um 8:15 Uhr sind wir, die Klassen 7a und 7b des Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasiums (JSG) in Schleiden am Driesch mit dem Bus in Richtung Mainz losgefahren. Mit an Bord waren die Lehrer:innen  Nicole Kupp,  Andrea Strätz, Stephan Heer und Martin Denk. Frau Kupp hat den Streit um die begehrtesten Sitzplätze durch eine gute Idee gelöst: Auf der Hinfahrt sitzt die 7b hinten im Bus und auf der Rückfahrt sitzt die 7a hinten.

Nach ungefähr dreieinhalb Sunden erreichten wir unser Ziel, die Jugendherberge in Mainz. Dort angekommen gab es erstmal Mittagessen und wir lernten Dennis kennen, der uns schonmal ein paar Einzelheiten über unser Programm in den nächsten Tagen erzählte und was uns erwarten würde. Um 14:00 Uhr konnten wir endlich unsere Zimmer beziehen und unsere Koffer auspacken. Den Nachmittag über filmten wir dann in kleinen Gruppen einige Werbespots, um uns an das Gefühl zu gewöhnen, vor der Kamera zu stehen und selbstbewusst aufzutreten. Dann haben wir noch einige Übungen für das Sprechen vor der Kamera und die richtige Körpersprache gemacht.

Am Abend haben wir uns dann die Ergebnisse unserer Werbungen angesehen und zu Abend gegessen. Danach ging es für uns zum ersten Mal in die Altstadt und wir schauten uns schonmal einige Sehenswürdigkeiten an. Um 21:15 Uhr waren wir wieder zurück in der Jugendherberge und nach der anstrengenden Fahrt und dem kleinen Ausflug in die Altstadt haben wir uns alle auf unsere Betten gefreut.

Am zweiten Tag klingelte der Wecker zu durchaus humaner Zeit. Nach dem Frühstück ging es dann wieder ab in die Mainzer Innenstadt. Wir, die geschulten Reportergruppen, erhielten nun unterschiedliche Aufgabenstellungen. Ziel war eine Reportage über eine Sehenswürdigkeit zu erstellen, die aus Begrüßung, Fakten, Interviews mit Passanten, Fazit und Verabschiedung bestand. Als Themen wurden u.a. der Mainzer Dom, das Staatstheater, die Gutenberg-Statue und der Fastnachtsbrunnen den Gruppen zugeordnet. Professionell ausgerüstet mit „Puschelmikrofon“ und Actionkamera gingen die Gruppen ans Werk. Das Material wurde im Anschluss von Dennis zusammengeschnitten, währenddessen wir unser Taschengeld in Mainz „vershoppten“ oder eine Stadtrallye machten.

Wieder in der Jugendherberge angekommen, schauten wir  die fertigen Reportagen inklusive selbstgedrehter Werbepause an. Im Anschluss gab es ein überwiegend positives Feedback für die Betreuer des Projektes „Die Reporter von Mainz“.

Am dritten und letzten Tag unserer Klassenfahrt hieß es für uns einpacken, Zimmer reinigen und auschecken. Denn auf uns wartete noch ein letzter Programmpunkt, und zwar der Besuch des ZDFs. Dort angekommen wurden wir von einer netten Dame begrüßt, die uns in einen Besucherraum führte und uns erstmal ein paar Infos zum ZDF gab.

Die anschließende Führung durch drei Studios, deren Einrichtung, bestehend aus unzähligen Kameras, Scheinwerfern, Bühnenbildern usw. mehr als 2 Mio. € kostet, stieß bei uns auf großes Interesse. Zum Abschluss der Führung gab es noch die Möglichkeit, vor einem Greenscreen mit dem eingeblendeten Heute-Moderator, Christian Sievers, die Hand zu schütteln.

Abschließend können wir sagen, dass es eine schöne, spannende Klassenfahrt war, und man viel über den Beruf als Reporter/Nachrichtensprecher erfahren konnte.

Bericht: Annika Franke und Aaron Gerhards (7b),  JSG Schleiden