Frühjahrskonzert des Musikverein Schöneseiffen


An altbekannter Wirkungsstätte möchten die rund 30 talentierten Musikerinnen und Musiker schwungvolle Melodien für ein breites Publikum darbieten. Im Repertoire für diesen Abend sind Stücke bewährter Komponisten wie Kurt Gäble, Ernst Mosch, Jacob de Haan, aber auch den Fäaschtbänklern. Man darf gespannt sein, wie gut es den Instrumentalisten gelingt, die durchaus hohen Anforderungen ihres diesjährigen Konzertmeisters umzusetzen.

Holger Bittner, selbst studierter Profimusiker und als erfahrener Posaunist im Dienst des Musikkorps der Bundeswehr, probt bereits seit Monaten mit dem Musikverein Schöneseiffen. Das Frühjahrskonzert wird sein erster gemeinsamer Auftritt mit dem Traditionsverein aus dem Schleidener Höhengebiet. „Die Proben gestalten sich mitunter durchaus anstrengend“, so Kai Gehlen, 1. Vorsitzender des Musikverein Schöneseiffen. Ist Holger Bittner doch recht akribisch in der Probenarbeit und wenig nachgiebig, wenn es darum geht, das Beste aus seinen Musiker:innen herauszuholen. Dabei gelingt es ihm mit seiner charmant-witzigen Art, dass trotzdem alle den Spaß an der Musik behalten. „So viel und so gerne wie in den letzten Wochen habe ich schon lange nicht mehr geübt!“, gibt dann auch freimütig Alfred Cordel, frisch gewählter Schriftführer und derzeit einziger Posaunist im Verein zu.

Holger Bittner scheint bei den Vereinsmitgliedern den „richtigen Ton“ zu treffen, bringt er doch im Dirigat von „Laienmusikern“ Einiges an Erfahrung mit. Das Publikum darf gespannt sein, ob es den Akteuren gelingt, die gute Stimmung von den Vereinsmitgliedern auf das Publikum zu übertragen. Vor der Premiere steht für Holger Bittner und seinen Schützlingen aber noch harte Probenarbeit an. Neben der wöchentlichen Gesamtprobe, die aufgrund des vollen Dienstplans auch schon einmal auf andere Wochentage verschoben wird, ist ein ganzes Probenwochenende geplant. „Zu den bereits jetzt vorhandenen Einzeichnungen ins Notenmaterial werden sich dann noch weitere Markierungen gesellen.“, mutmasst Lena Jansen, Tenorhornspielerin und im Vorstand für das kreative zuständig. Das diesjährige Plakat hat schließlich sie entworfen.

Über möglichst viele Zuschauer:innen freut sich der Musikverein Schöneseiffen und sein Dirigent Holger Bittner. Karten können zum Preis von 9,00 EUR bei allen Mitgliedern erworben werden oder direkt bei Kai Gehlen unter der Rufnummer +49 178 3301469.

Der 1954 gegründete Musikverein Schöneseiffen freut sich auf ein Wiedersehen beim Frühjahrskonzert am 28. April.

Vorankündigung: In diesem Jahr feiert der Traditionsverein sein 70-jähriges Bestehen mit einem ganzen Wochenende voller Musik vom 21. - 22. September 2024. Weitere Infos folgen! 

Informationen zur Veranstaltung

  • Datum, Uhrzeit & Ort

    Sonntag, 28. April 2024, 18:00 Uhr (Einlass 17:15 Uhr)
    Hellenthal, Grenzlandhalle


  • Kosten

    Karten können zum Preis von 9,00 EUR bei allen Mitgliedern erworben werden oder direkt bei Kai Gehlen unter der Rufnummer +49 178 3301469.

  • Veranstalter

    Musikverein Schöneseiffen